Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

2.Runde fürs gläserne Rathaus

Nachdem es um das Thema ruhiger wurde legt die FWU nach und liefert die konkreten Informationsfreiheitssatzungen der Stadt Freystadt und der Gemeinde Mühlhausen als Vorbild für die eigene.

„Es gibt keinen Grund, der gegen einen Informationsfreiheitssatzung spricht.“: so das Fazit aus der gut besuchten Podiumsdiskussion am 11.02.2020 im Sportpark. Einige Tage zuvor wurde der FWU aus der geschlossenen Ausschusssitzung mitgeteilt, dass die eingereichte Mustersatzung konkretisiert und angepasst erneut einzureichen sei. Diesem Wunsch möchte die FWU entsprechen und überreicht den Stadträten der Fraktion die Satzungen von Freystadt und Mühlhausen mit der Bitte diese an den Stadtrat zu übergeben. Im ebenfalls eingereichten Antrag bittet die FWU darum die Satzungen zu überprüfen, anzupassen und in den nächsten Stadtrat- bzw. Ausschusssitzungen zu diskutieren und öffentlich über die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung abzustimmen.

Die FWU freut sich über die positive Resonanz und bietet jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf eine erneute Podiumsdiskussion zu veranstalten.

Zur Liste