Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leerstandszählung in der Altstadt

Leerstandproblem in SuRo– nicht annähernd gelöst

2014 wurden im Rahmen der ISEK-Studie sämtliche Leerstände in der Sulzbach-Rosenberger Altstadt gezählt und erfasst. Wie sich zeigte war jedes zehnte Haus von Leerstand betroffen. Jetzt 6 Jahre später, hat die FWU frei-wählbar-unabhängig nachgezählt und festgestellt das sich die Situation nicht verbessert, sondern sich eher verschlechtert hat.

 

Leerstand ist ein Thema was viele Innenstädte bewegt und gerade jetzt in Zeiten des Wahlkampfes ist gerade das Thema in aller Munde. Doch wie schlimm ist es wirklich? Haben die Maßnahmen die getroffen wurden geholfen? Mit den konkreten Zahlen der ISEK-Studie von 2014 hat man etwas Vergleichbares in der Hand und so hat sich die FWU aufgemacht um den Jetzt-Stand zu überprüfen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Cafe B1 wurden Gruppen gebildet und Leerstände gezählt.

Das Ergebnis war eher ernüchternd. Nachdem laut ISEK 2014 von den ca. 460 Häusern der Altstadt ca. 46 Häuser komplett leer waren, so zählte die FWU 65 komplett leere Häuser. Nicht ganz so schlimm aber auch nicht besser zeigte sich die Situation bei den Erdgeschoss-Gewerbeeinheiten. Da waren es laut ISEK 30 leere Läden, wobei die FWU jetzt 31 zählte.

Alles in allem kann man sagen, dass 2014 jedes 10 und jetzt 2020 jedes 7 Haus von Leerstand betroffen ist. Und das obwohl führende Mitglieder in der FWU, trotz beträchtlicher Wiederstände selbst schon mehrere Häuser in der Altstadt sanierten. Diese Entwicklung stimmt mehr als traurig und möglichst schnell muss dagegen etwas getan werden. So ist der Schritt der Ausweitung der Sanierungsgebiete in jedem Fall richtig. Wenn den Einheimischen nicht erklärt wird, was man dadurch für Vorteile erhält, steht zu befürchten, dass auch diese Maßnahme wirkungslos verpufft.

Die FWU hat bei anderen Gemeinden nachgefragt und sich informiert wie dort damit umgegangen wird. Leerstandsberater oder -manager wurden in dem Zusammenhang immer wieder genannt. Der FWU ist es gelungen einen führenden Leerstandsbekämpfer des Landkreises Hof für einen Vortrag über seine Arbeit zu gewinnen.

Dieser findet am 03.03.2020 um 19 Uhr im Gathof Wulfen in Kauerhof statt.

Wer also wissen will wie andere Städte gegen Leerstand vorgehen und warum es bei uns keinen Leerstand geben muss, ist herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Liste