Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unterschriftenübergabe an die Stadträte

Nun haben wir die Unterschriftenlisten zum Gläsernes Rathaus unseren Stadträten ausgehändigt.

Wir haben ja durch unseren Stadtrat Peter Bruckner im Juli 2019 den Antrag auf Prüfung und Umsetzung des Projektes Gläsernes Rathaus in Sulzbach-Rosenberg auf den Weg gebracht. Näheres dazu unter.

Seitdem ist es ruhig geworden um das Thema. Wir haben dann fast 500 Unterschriften gesammelt. Zur Bürgerversammlung im Dezember 2019 wurde uns durch den Herrn Bürgermeister mitgeteilt, dass das Thema im nächsten öffentlichen Teil der Stadtratssitzung behandelt wird. Leider suchte man das Thema bei der nächsten Sitzung vergebens.

Um den Ganzen jetzt mehr Gewicht zu verleihen und die Stadträte daran zu erinnern, dass das gläserne Rathaus nicht nur ein Wunsch der FWU sondern auch von Teilen der Bevölkerung (fast 500 Unterschriften) ist, haben wir uns entschlossen die Unterschriftenlisten nun offiziell an unsere Stadträte zu übergeben, damit die die in die Stadtratssitzung tragen können.

Weil bei Diskussionen über das Thema des gläsernen Rathauses immer mal wieder der Begriff „Bürokratiemonster“, die Verletzung des Datenschutzes, oder Sorge vor riesig viel Arbeit ins Feld geführt wird, haben wir uns entschlossen eine Podiumsdiskussion zu veranstalten. Es ist uns gelungen einige hochkarätige Personen im Bereich Informationsfreiheitssatzung aus den Nachbargemeinden zu gewinnen. Diese werden von den Vor- und Nachteilen sowie von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem gläsernen Rathaus berichten.

Das Ganze wird am 11.02.2020 um 19.00 Uhr im Sportpark stattfinden und alle Stadträte, Fraktionen und vor allem interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen, Flyer und persönliche Einladungen werden folgen.

Zur Liste